Coaching ist Arbeit mit Menschen in Funktionen und Rollen


Mein Coachingangebot richtet sich an Personen, die in Rollen und Funktionen eingebettet sind und dadurch immer auch an Ihrer Leistung gemessen werden. Die Leistung definiert sich über die entsprechende Funktion und die damit verbundenen Erwartungen. Dafür werden bestimmte Rollen bereitgestellt und von deren Inhabern möglichst kraftvolle Dienste erwartet (Führungskraft, Servicekraft, Pflegekraft, Leitungskraft, etc.).

 

Wenn diese Kräfte sich noch nicht richtig entfalten konnten oder ins Stocken geraten, dann ist Coaching durchaus ein hilfreicher Ansatz zur Klärung der Hintergründe und zur Klärung der Frage, wie sich die Kräfte am besten (re-) aktivieren lassen. Dabei geht es oft um die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten im Kontext der jeweiligen Anforderungen. Coaching richtet sich aber immer an Menschen, die mehr sind als die Funktion, die sie bekleiden.

 


Daher braucht es einen Dialograum, in dem wir...

  • uns unseren Werten, Einstellungen und Haltungen bewusst werden,
  • in den Abgleich mit unserer Rolle/Funktion kommen,
  • die (Aus-) Wirkungen unseres Verhaltens erkennen können,
  • und verantwortungsvolle Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Realitäten treffen können.

 

Finden wir eine eigene Position, die gut abgestimmt ist mit den Rahmenbedingungen, in denen wir stehen, dann erleben wir uns in unserer Rolle und dem damit verbundenen Handeln stimmig. Dies bedeutet freilich nicht immer, dass dies auch angenehm sein muss. Stimmiges Handeln kann durchaus Disharmonie erzeugen. Daraus ergibt sich ein Spannungsfeld. Coaching unterstützt dabei, mit diesem Spannungsfeld konstruktiv umzugehen.

 

 

Zentrale Themen:

 

  • Feedback erhalten zur persönliche Wirkung in der Rolle
  • Persönliche, interaktive und methodische Kompetenzentwicklung
  • Bewusstmachen von Einstellungen, Werten und Haltungen
  • Konflikte klären und Lösen von emotionalen Blockaden
  • Verbessern und Erweitern der Selbstmanagment- und Lösungsfähigkeiten
  • Erwartungs- und Konfliktklärung
  • Klärung der eigenen Position
  • Stimmige Entscheidungen treffen können
  • Verantwortungsvolle und angemessene Auseinandersetzung innerhalb der Hierarchien führen