Auszüge aus meinem aktuellen Seminarangebot im Themenbereich Führung
Feedback meiner Teilnehmer/innen finden Sie hier >>>
Gesunde Leistungskultur gestalten
Kulturverständnis in Organisationen, Leistungsvoraussetzungen, Einflussfaktoren, Leistungen fair beurteilen, Verhaltensfeedback geben, Potenziale erkennen fördern, Entwicklungsziele vereinbaren und nachhalten.
Konflikte erkennen und klären
Führungsrollen bei Konflikten, Reflexion der eigenen Konfliktstile, Konfliktarten differenzieren, Konfliktdiagnose, Konfliktdynamiken verstehen, präventive und eskalierende Methoden einsetzen, Klärungsgespräche führen.
Mit Sinn und Werten führen
Voraussetzungen für lebende Werteprozesse in Unternehmen, Identifikation mit Unternehmenswerten fördern, Engagement und Verantwortung fördern, Grundmotivationen kennen und Grunddynamiken in der Mitarbeiterführung durchblicken.
Interessen vertreten, sicher argumentieren, konstruktiv überzeugen
Reflexion bevorzugter Verhaltensstile, Denk- und Entscheidungsmuster erkennen, Aufbau von Argumentationslinien, Einwände annehmen und bearbeiten, unfaire Argumentationstechniken durchblicken und angemessen agieren.
Fachliches Führen ohne disziplinarische Vorgesetztenfunktion
Auseinandersetzung mit Aufgabe, Rolle und Erwartungen, unterschiedliche Persönlichkeiten führen, partizipative Prozesse im Team gestalten, Moderationsaufgaben umsetzen können, kritische Situation rollenadäquat ansprechen können, Feedback geben und nehmen.
Kritikgespräche erfolgreich und nachhaltig führen
Kritik und Feedback differenzieren, Verständnis von Konfrontation, Konfrontationsstile, Struktur und Aufbau von Kritikgesprächen, Haltung und Einstellung erkennen, schwierige Dynamiken handhaben, Gesprächsführung bei passiver und aktiver Abwehrdynamik, Verantwortungsübernahme fördern.
Mit Widerständen arbeiten
Widerstandsarten und - dynamiken differenzieren können, Übertragungs- und Gegenübertragungsphänomene verstehen, Themen hinter Widerständen erkennen, Zugänge und Lösungswege erarbeiten, Interventionstechniken passend einsetzen.